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Inhouse-Seminare

Souveräne Führungskräfte besitzen weit mehr als nur fachliche Kompetenz. Sie überzeugen durch eine starke Persönlichkeit, klares Auftreten und haben immer einen guten Kontakt zu ihren Mitarbeitern. Selbst in turbulenten Situationen bleiben sie ruhig und haben Mut zu eigenen, manchmal unpopulären Entscheidungen. Aufgrund dieser Eigenschaften sind sie bei ihren Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden gleichermaßen geschätzt.

Durch tiergestützte Seminare erlangen Ihre Führungskräfte Klarheit über:

  • Ihre Stärken oder Schwächen
  • Ihre unbewussten Verhaltensmuster
  • Ihre Entscheidungsfähigkeit
  • Ihre Wirkung
  • Ihre Führungsqualitäten

1. Erfolgreich Führen

  • Der Unterschied zwischen Managen und Führen
  • Führungspositionen und Führungsstile praktisch erleben
  • Den eigenen Führungsstil entdecken
  • Situatives Führen erleben
  • Meine Wirkung als Führungskraft auf andere
  • Eindeutige Kommunikation
  • Erkennen von Mitarbeiterqualitäten
  • Balance zwischen Respekt und Nähe
  • Distanz und Nähe zum Mitarbeiter, Vorgesetzen und Kunden
  • Wirkung und Ergebnis von klaren Anweisungen und konsequentem Verhalten
  • Personen- und zielorientiertes Handeln
  • Auch in schwierigen Situationen souverän bleiben
  • Führen von Teams

2. Konfliktmanagement

  • Entstehung, Ursachen, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
  • Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation
  • Umgang mit Gruppendynamik
  • Erkennen versteckter Strukturen
  • Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
  • Macht versus Ohnmacht
  • Konflikttypen
  • Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
  • Konflikte als Chance
  • Vier Schritte zur Konfliktlösung: analysieren, Emotionen ausdrücken, Bedürfnisse respektieren, bitten statt fordern
  • Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar artikulieren, Win-win-Lösungen entwickeln
  • Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden, Ich-Botschaften nutzen und Du-Botschaften vermeiden, Empathie
  • Deeskalationstechniken: konstruktiver Umgang mit Wut und Ärger, Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken

 

Kontaktdaten

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Christel Löffler

Dialog - Mensch - Tier

Schwabstichstraße 67
75305 Neuenbürg - Dennach

Tel.: +49 (7082) 55 03
Mobil: +49 (179) 122 5 8 17
info@dialog-mensch-tier.de

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